Der 1. FC Köln

Der 1. FC Köln ist Aushängeschild der Rheinmetropole Köln, die mit über einer Million Einwohnern die viertgrößte Stadt Deutschlands ist. Kaum eine Stadt fiebert derart intensiv mit ihrem Club. Die Bedeutung des 1. FC Köln reicht weit über Köln hinaus. Mittlerweile zählt der Club mehr als 68.500 Mitglieder, mehr als 1.400 FC-Fan-Clubs gibt es in Deutschland – aber auch in Belgien, England, Spanien und sogar in Kanada, Costa Rica und Nigeria.

Heimstätte des 1. FC Köln ist das RheinEnergieSTADION. Während der FIFA Fußball

Weltmeisterschaft 2006 TM war es Austragungsort von fünf Partien, die alle mit insgesamt 225.000 Besuchern ausverkauft waren. Der FC begrüßt regelmäßig bis zu 50.000 Zuschauer pro Heimspiel.

Der „Effzeh“ hat eines der wenigen lebenden Maskottchen im deutschen Fußball. 1950 schenkte die Zirkusdirektorin Carola Williams dem 1. FC Köln auf einer Karnevalssitzung einen kleinen Geißbock als Glücksbringer. Mittlerweile ist Hennes das bekannteste Maskottchen und Wappentier Deutschlands.

PLATZHALTER

Erfolgschronik

Die Geschichte des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V. beginnt am 13. Februar 1948, als der Kölner BC 01 und die SpVgg Sülz 07 fusionierten, mit der Vision von Club-Gründer Franz Kremer: „Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden.“ 14 Jahre später (1962) wurde der Traum erstmals Wirklichkeit. Zwei Jahre später (1964) wurde der FC auch erster Meister der neu gegründeten Bundesliga.

 

 

 

1.FC Koeln Logo ERIMA

Deutscher Meister

1962, 1964, 1978

Deutscher Pokalsieger

1968, 1977, 1978, 1983

Deutscher Amateurmeister

1981

Deutscher A-Jugendmeister

1971

Deutscher B-Jugendmeister

1990, 2011

PLATZHALTER

Alexander Wehrles Meinung zu ERIMA

Alexander Wehrle 1.FC Koeln ERIMA"ERIMA ist seit dem Start unserer Zusammenarbeit ein kompetenter und flexibler Partner. ERIMA hat gute eigene Ideen, geht aber auch auf die Ideen des Clubs ein und hat ein gutes Gespür für die Wünsche unserer Fans. So sind die bisher von ERIMA eigens für den FC entwickelten Trikots nicht nur als solche klar erkennbar, sie haben sich auch außergewöhnlich gut verkauft. All das ist für einen Ausrüster auf dem Fußball-Markt nicht selbstverständlich.“

 

Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PLATZHALTER

Der 1.FC Köln Fanshop von ERIMA

Ein bisschen musstet ihr euch gedulden, aber hier ...
Mehr

ERIMA beendet Partnerschaft mit dem 1. FC Köln zum Saisonende
Mehr