Die Schwaben Hornets Ostfildern (TV Nellingen)

In dem bereits 1893 gegründeten TV Nellingen wurde 1924 eine Handballabteilung gebildet. Im Jahre 2005 gab es dabei die größten Erfolge, neben dem Sieg im HVW-Pokal gelang als Meister der Regionalliga Süd auch der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in die der Verein bereits 2002/03 einen kurzen Abstecher gemacht hatte. Es folgten Plätze im Mittelfeld und Wechsel im Kader und im Management. Ziel der 2005 gegründeten Spielbetriebsgesellschaft ist mittlerweile die Förderung eigener Talente, entsprechend breit ist auch der Anschlusskader als Unterbau für die Zweitligamannschaft aufgestellt.

Seit 75 Jahren, und darauf ist man stolz, wird in Ostfildern-Nellingen Frauen-Handball gespielt. In den Jahren 2009/10 und 2010/11 gelang jeweils die Vizemeisterschaft in der Südstaffel der 2. Bundesliga. Der Aufstieg wurde in den Finals der Play-offs aber jeweils knapp verpasst, im ersten Jahr gegen Rosengarten und im zweiten Anlauf gegen den SVG Celle am Ende sogar lediglich aufgrund der weniger erzielten Auswärtstore. Als Marke führt der Verein seit 2010 zudem den Beinamen "Schwaben Hornets Ostfildern", im gleichen Jahr nahm auch das eigene Handballinternat den Betrieb auf.

PLATZHALTER

Erfolgschronik

CroppedImage300190 Schwaben hornets

Aufstieg 1. Bundesliga

2016

Aufstieg 2. Bundesliga

2002, 2005

Teilnahme Aufstiegsfinals zur Bundesliga

2008, 2010, 2011

Viertelfinale DHB-Pokal

2010

HVW-Pokalsieg

2005

PLATZHALTER

Bernd Aicheles Meinung zu ERIMA

Bernd Aichele GF3

"Die ERIMA-Qualität bei den Textilien hat uns einfach überzeugt. Zudem haben wir zu dem schwäbischen Unternehmen sehr kurze Wege und die Zusammenarbeit unter „Schwaben“ genießen und schätzen wir sehr. Bestellungen werden zeitnah bearbeitet und geliefert. Lieferengpässe hatten wir bis Dato noch nie bei ERIMA. Bei Fragen an das Unternehmen bekommen wir grundsätzlich fachmännisch Auskunft und die kleinen Dienstwege sind hier von Vorteil. Die Kollektionen von ERIMA sind voll im Trend, modern und strapazierfähig, was unsere Spielerinnen sehr schätzen und deshalb gerne die Artikel dieser Marke tragen. ERIMA ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner und wir möchten dieses großartige Miteinander nicht missen."

 

 

Bernd Aichele, Geschäftsführer der Schwaben Hornets Ostfildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PLATZHALTER

ERIMA rüstet knapp ein Viertel der Handball-Bundesliga-Frauen aus
Mehr

Knapp ein Viertel der Handball-Bundesliga Frauen s...
Mehr