BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe

Mehr lesen

Seit der Saison 2019/20 startet das Bundesligateam des SSC unter dem Namen „BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe“. Ziel ist es zum einen, das Bundesliga-Team als eindeutiges Produkt zu platzieren (z.Zt. Top 3 in Baden-Württemberg) zum anderen den Wiedererkennungswert der übrigen Teams in der Abteilung zu verbessern.

Mit Beginn des Jahres 2015 hatte sich die Volleyball-Abteilung des SSC Karlsruhe neu ausgerichtet. Jugendförderung und Spitzensport sind seit damals die Bausteine für den Volleyball-Hotspot in Nordbaden. Aushängeschild dafür ist die erste Herren-Mannschaft, die 2015 in der 3. Liga Süd spielte, 2017 mit der Meisterschaft in Liga 3 aufstieg und seit da in der 2. Volleyball Bundesliga Süd, der zweithöchsten Liga in Deutschland spielt. Nach der Etablierung in dieser Leistungsklasse soll in den nächsten Jahren die Anpassung der Infrastruktur weiter ausgebaut werden, so dass der weiterer Schritt Richtung erster Bundesliga möglich werden kann. Zusätzlich wird die Jugendarbeit forciert, so dass in naher Zukunft Spieler aus der eigenen Jugend sich in den Top-Teams des Vereins etablieren. Dabei wird auf eine breite und stabile Basis gesetzt.

Der SSC Karlsruhe ist mit mehr als 8000 Mitgliedern der größte Verein in Karlsruhe und einer der größten in Baden. Die über 350 Mitglieder der Volleyball-Abteilung (eine der größten Abteilungen im Verein) treten in 11 Wettkampfmannschaften und 6 Jugendteams im Ligabetrieb an – von der Bezirksklasse bis in die 2. Bundesliga. Während die Teams der unteren Klassen ihre Spieltage überwiegend im Landkreis Karlsruhe austragen, sind die Oberliga und Regionalliga-Mannschaften in ganz Baden unterwegs. Für die Mannschaft der 2. Bundesliga stehen Auswärtsspiele in ganz Süd- und Ostdeutschland im Kalender.

 

 

Erfolge

 

  • 2016 DVV-Pokal 1/8 Finale
  • 2016 Meister 3. Liga Süd
  • 2017 Aufstieg 2. Bundesliga Männer
  • 2017 DVV-Pokal 1/8 Finale
  • 2019 DVV-Pokal 1/8 Finale
  • 2019 Herbstmeister, Meisterschaftskandidat vor Coronaabbruch 

"Mit ERIMA gemeinsam gewinnen"

"In kaum einem anderen Sport ist es so wichtig, gemeinsam zu agieren, wie im Volleyball und Vertrauen zu haben in seine Mitspieler. Volleyball geht nicht ohne Mitspieler. Wir sind sehr froh, dass ERIMA auf unserem Weg schon früh an unserer Seite stand und wir uns auf diesen starken Partner verlassen können. GEMEINSAM GEWINNEN ist für uns nicht nur ein Motto sondern eine Erfahrung, die wir in der nun verlängerten Partnerschaft gemacht haben. Wir sind überzeugt davon, dass wir auch in den kommenden Jahren mit ERIMA GEMEINSAM GEWINNEN werden."

Philipp Schätzle
Abteilungsleiter Volleyball SSC Karlsruhe

"Einheitliche Ausrüstung von den Nachwuchs- bis zu den Spitzen-Athleten"

„Als zuverlässiger und engagierter Ausrüster passt ERIMA perfekt zu den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe. Auf unsere erhöhten Anforderungen in der Volleyball Bundesliga konnte ERIMA nach unserem Aufstieg schnellstens reagieren. Wir freuen uns, dass davon nicht nur unsere Spitzen-Athleten im Bundesliga-Team profitieren, sondern auch unsere Nachwuchs-Athleten in den restlichen Wettkampf und Jugendmannschaften. Diese identifizieren sich dank der einheitlichen Ausrüstung nicht nur mit der Abteilung und dem Verein sondern auch ins Besondere mit dem Bundesligateam. So können wir als Verein zusammen mit ERIMA alle „GEMEINSAM GEWINNEN.“

Alexander Burchartz
Teammanager Bundesliga Volleyball Team SSC Karlsruhe

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe