TV Großwallstadt

Mehr lesen

Schon seit 1925 wird im unterfränkischen Großwallstadt Handball gespielt, was 1969, nach zahlreichen Erfolgen auf regionaler Ebene, in dem Aufstieg in die Hallenhandball-Bundesliga mündete. Auch gehörte der Verein von 1967 bis 1973 in allen sieben Sommerspielzeiten an, in denen sie existierte, der Feldhandball-Bundesliga an. In der ersten Spielzeit 1967 wurde der TVG Vizemeister, in der letzten Saison 1973 gewann Großwallstadt das Bundesliga-Endspiel im Feldhandball und holte seinen ersten nationalen Meistertitel.

Seit Gründung der einteiligen Handball-Bundesliga 1977 spielte der Verein in der höchsten deutschen Spielklasse und ging als erster Deutscher Meister in die Geschichte der Handball-Bundesliga ein. Im Jahre 1980 gelang den Großwallstädtern Historisches: sie errangen mit der deutschen Meisterschaft, dem deutschen Pokal, dem Europapokal der Landesmeister und dem Supercup alle Titel. Nachdem der Verein das Geschehen in den frühen Jahren der Liga nahezu beherrschte – bis Ende der 1980er Jahre war der westdeutsche Hallenhandball fast ausschließlich vom TV Großwallstadt, VfL Gummersbach und TUSEM Essen geprägt – fiel der TV Großwallstadt aufgrund finanzieller Schwierigkeiten der GmbH zurück und stieg Ende der Saison 2012/13 nach 44 Jahren Bundesligazugehörigkeit in die 2. Bundesliga ab. Im Mai 2015 erhielt die Handball-Bundesliga GmbH auch dafür keine Lizenz mehr und stand somit als Zwangsabsteiger in die Drittklassigkeit fest, was in einer Insolvenz mündete. Aber in Großwallstadt stand fest, dass es weitergehen und am Ort Bundesliga-Handball gespielt werden muss. Es fanden sich drei Akteure, die die neue TV Großwallstadt GmbH gründeten und ein Team aufbauten, welches die Saison 2017/18 als Meister beendete. Mit diesem Team, verstärkt durch neue Spieler, disruptiv-agilem Management, nach Erteilung der Lizenz, Schaffung neuer Werbemöglichkeiten und mit der Unterstützung treuer, visionärer Sponsoren ist der TV Großwallstadt nun wieder zurück in der 2. Bundesliga.

Erfolge

  • 7x Deutscher Meister
  • 4x Deutscher Pokal
  • 2x Europapokal der Landesmeister
  • IHF Pokal
  • EHF-Champions-Trophy
  • Europapokal City-Cup

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe