Die wichtigsten Handballregeln einfach erklärt

Die wichtigsten Handballregeln einfach erklärt

Das Handball ist geprägt von spektakulären Spielzügen und einem hohen Tempo. Damit du als „Handball-Neuling“ oder auch als Zuschauer bei deinem nächsten Spiel den Überblick behältst, stellen wir dir in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Handballregeln vor.


Allgemeine Handballregeln

Bei einem Handballspiel treten zwei Mannschaften gegeneinander an, deren Ziel es ist, den Ball in das gegnerische Tor zu bringen. Das ganze geschieht auf einem Spielfeld, das 40 x 20 m groß ist. Das Handball Feld wird durch die Torauslinie und die Seitenlinie begrenzt. In der Mitte wird es durch die Mittellinien geteilt. Ein wichtiger Bereich des Handball Felds ist der Torraum: Dieser wird mit einem durchgezogenen Halbkreis markiert und befindet sich in einem Radius von 6 m vor dem Tor. In diesem Bereich dürfen sich nur die Torhüter aufhalten. Den restlichen Spielern – egal ob Angreifer oder Verteidiger – ist der Zutritt verboten. Ebenfalls sehr wichtig ist die Freiwurflinie: Diese gestrichelte Linie befindet sich 9 m vor dem Tor. Zwischen dem Torkreis und der Freiwurflinie liegt die 7 m Linie. Was genau es mit den verschiedenen Markierungen und Bereichen auf sich hat, werden wir dir später noch genau erklären.

Zunächst möchten wir dir als letzten Teil des Handballfeldes noch die Bedeutung der Auswechsellinie näher bringen. Die Auswechsellinie erstreckt sich auf der Längsseite von der Mittellinie jeweils 4,5 m nach rechts und nach links. Dahinter befindet sich der Auswechselraum. Im Auswechselraum befinden sich die Auswechselbänke für die restlichen Spieler.

Die Tore beim Handball müssen natürlich auch bestimmte Anforderungen erfüllen. In den Handballregeln sind unter anderem folgende Punkte definiert: Die Tore sind 3 x 2 m groß und müssen fest im Boden oder in der dahinter liegenden Wand verankert sein.


Der Spielablauf

Nach den Handballregeln darf eine Mannschaft aus maximal 14 Spielern bestehen, wobei sich pro Mannschaft 6 Feldspieler und ein Torwart gleichzeitig auf dem Feld befinden dürfen. Es werden zwei Halbzeiten gespielt, die jeweils 30 Minuten dauern. Dazwischen wird eine Halbzeit Pause von 10 Minuten eingelegt. Steht es nach dieser Spielzeit unentschieden, kommt es zur Verlängerung. Hier werden zwei Mal jeweils 5 Minuten gespielt, mit einer Pause von einer Minute dazwischen. Falls auch nach der Verlängerung keine Entscheidung gefallen ist, kommt es zum 7 Meter Werfen. Beim 7 Meter Werfen kommt die sogenannte Best-of-5-Regel zum Einsatz. Jedes Team darf 5 Spieler bestimmen, welche dann abwechselnd einen Torwurf durchführen. Wenn nach den 10 Würfen auch keine Entscheidung herbeigeführt werden konnte, werden von jeder Mannschaft erneut 5 Spieler ausgewählt, die im Wechsel Torwürfe ausführen, bis ein Tor gefallen ist. Gut zu wissen: Hierfür können nur Spieler ausgewählt werden, die zuvor während dem Spiel nicht disqualifiziert wurden.

Während dem gesamten Match können – anders als beim Fußball – alle Spieler mehrfach ausgewechselt werden. Dies geschieht mit einem fliegenden Wechsel. Der fliegende Wechsel darf ausschließlich über die oben beschriebene Auswechsellinie erfolgen. Wenn ein Handballer die Wechsellinie unerlaubt übertritt, begeht er einen Wechselfehler. Dafür wird er mit einer Hinausstellung bestraft. Zusätzlich gibt es einen Freiwurf für das gegnerische Team.


Allgemeine Spielregeln

Beim Handball darf der Ball mit den Händen, den Armen, dem Kopf oder dem Rumpf gespielt werden. Auch das Spielen mit dem Oberschenkel oder dem Knie ist erlaubt. Der Handball darf dabei geworfen werden, aber auch Faustbewegungen und Schläge sind erlaubt. Gegen die Regeln ist hingegen das Spielen des Balls mit dem Unterschenkel oder dem Fuß.

Wichtig dabei ist, dass ein Spieler den Handball maximal 3 Sekunden in seinen Händen halten darf. Er darf außerdem nur 3 Schritte mit dem Ball in der Hand machen, danach muss er ihn abspielen oder prellen. Während des Prellens ist eine Vorwärtsbewegung möglich. Wenn der Spieler den Ball danach erneut hält, gilt die oben genannte 3-Schritte bzw. 3-Sekunden-Regel.

Im folgenden Abschnitt wollen wir dir noch weitere Regeln vorstellen, die einen geregelten Spielablauf sicherstellen sollen: Wichtig ist, dass ein Tor erst dann gezählt wird, wenn der Ball vollständig die Torlinie überquert hat. Wenn der Ball über die Seitenlinie oder die Torauslinie gelangt, gibt es einen Einwurf für das Team, welches nicht zuletzt am Ball war. Wenn ein Torwart oder ein Gegenspieler den Handball berührt und dieser dann die Torauslinie passiert, wirft der Torwart den Ball aus seinem Torraum heraus wieder zurück ins Spiel.


Anwurf

Nachdem der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen hat, wird in der Mitte des Spielfeldes der Anwurf durchgeführt. Der ausführende Spieler muss dabei mit einem Fuß im eigenen Spielfeld stehen und mit dem anderen die Mittellinie berühren. Alle gegnerischen Feldspieler müssen derweil mindestens 3 m Abstand zum anwerfenden Spieler einhalten. Die Mitspieler dürfen direkt nach dem Anpfiff in die gegnerische Spielfeldhälfte laufen.


Freiwurf

Gibt es während einem Handballspiel ein Foul, kommt es zu einem Freiwurf. Dieser wird an der Stelle des Fouls ausgeführt. Bei Regelverstößen, die sich näher als 9 m vor dem Tor ereignen, wird der Freiwurf an der Freiwurflinie ausgeführt. Auch hier müssen die Gegenspieler mindestens 3 m vom ausführenden Spieler entfernt sein.


Einwurf

Zu einem Einwurf kommt es, wenn der Handball ins Aus geht. Der einwerfenden Spieler muss dabei mit einem Fuß auf der Außenlinie stehen.


Torabwurf

Der Torabwurf kommt zum Einsatz, wenn der Handball über die Torauslinie das Feld verlässt und zuvor von der angreifenden Mannschaft oder dem Torwart der verteidigenden Mannschaft zuletzt berührt wurde. Der Torabwurf kommt ebenfalls zum Einsatz, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt. Ausgeführt wird der Wurf vom Torwart.


7-Meter Wurf

Wenn eine klare Torgelegenheit entweder durch ein Foul oder durch das Betreten des Torraums verhindert wird, kommt es zu einem 7-Meter Wurf. Dadurch soll die Chancengleichheit wieder hergestellt werden. Hierfür positioniert sich der Werfer vor der 7-Meter Markierung und versucht nach dem Anpfiff ein Tor zu erzielen. Solange der Spieler den Ball in der Hand hält, darf er die Linie weder berühren noch übertreten. Alle anderen Spieler stehen währenddessen an der Freiwurflinie und müssen 3 m Abstand zum Werfer halten. Der Torwart darf bis zu 4 m vor dem Tor stehen.


Verstöße und Sanktionen

Um einem gegnerischen Spieler den Ball abzunehmen, darf ein Handballer seine Arme und Hände benutzen. Nicht erlaubt sind dabei Festhalten, Umklammerungen, Griffe oder Stoßen. Diese Vergehen werden mit einem Freiwurf geahndet, welcher am Ort des Fouls ausgeführt wird. Kommt es zwischen dem Torraum und der Freiwurflinie zu einem Foul, wird der Freiwurf an der Stelle außerhalb der Linie ausgeführt. Alternativ kann auch ein 7-Meter Wurf ausgesprochen werden.

Wenn ein Spieler eine gelbe Karte erhält, gilt dies als Verwarnung und wirkt sich nicht direkt auf das Spielgeschehen aus. Leistet er sich ein zweites gelbwürdiges Vergehen, erhält er eine 2-Minuten Strafe. Währenddessen muss sein Team mit einem Spieler weniger spielen. Eine dritte gelbe Karte zieht automatisch eine rote Karte mit sich. Der betroffene Spieler wird disqualifiziert und darf an dem restlichen Spiel nicht mehr teilnehmen. Wenn sich ein Spieler besonders aggressiv oder grob unsportlich verhält, kann er auch schon für sein erstes Vergehen eine rote Karte bekommen.


Leitung des Spiels

Geleitet wird ein Handballspiel von zwei Schiedsrichtern, welche die Einhaltung der Regeln überwachen. Dabei kommt einer der beiden als Torschiedsrichter und einer als Feldschiedsrichter zum Einsatz. Bei den Spielen in den unteren Jahrgängen oder niedrigeren Spielklassen, ist häufig nur ein Schiedsrichter anwesend. Die Aufgabe eines Schiris ist es, die Tore sowie die Strafen zu zählen. Außerdem sind sie die letzte Instanz bei Unklarheiten über die Spielzeit. Falls eine Regelverletzung stattgefunden hat, hat ein Schiedsrichter das Recht den Spielablauf jederzeit zu unterbrechen.

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe