Handball Harz entfernen von Kleidung und Hallenboden

Handball Harz entfernen von Kleidung und Hallenboden

Gut haftendes Handballharz ist mit Sicherheit Fluch und Segen zu gleich: Während dem Training oder dem Spiel sorgt das Harz dafür, dass ihr auch schwierige Pässe fangen könnt sowie die Bälle mit hoher Präzision werfen könnt ­– unverzichtbar für ein erfolgreiches Handballspiel. Doch nach dem Spiel wird schnell deutlich, dass nicht nur der Handball sondern auch aller möglicher Schmutz an den Händen haften bleibt. Da wird das über alles geliebte Haftmittel schnell zu einer wahren Geduldsprobe.


Handball Harz vom Boden entfernen

Auch für viele Hallenbetreiber stellt das Handballharz ein Problem dar: Während einem Spiel lagert sich das Naturharz auf dem Boden ab und tritt sich schnell fest. Nicht umsonst herrscht in vielen Hallen ein Harzverbot. Wird es nicht zeitnah und regelmäßig entfernt, bleibt der Boden klebrig, was ihn für viele andere Sportarten unbrauchbar macht. Das kann unter Umständen so weit führen, dass der gesamte Boden ausgetauscht werden muss. Deshalb ist eine gründliche und fachgerechte Reinigung absolut notwendig.

Hierfür gibt es unterschiedliche Ansätze: Zum einen können große Harzflecken mit einer Spachtel vom Hallenboden entfernt werden. Hierzu braucht ihr allerdings viel Geduld und Zeit. Außerdem müsst ihr besonders darauf achten, dass ihr möglichst waagrecht spachtelt, da ansonsten der Boden beschädigt wird.

Da diese Methode sehr aufwendig ist, setzten viele Vereine auf eine Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln. Diese werden einfach mit Wasser verdünnt, dann kann der Hallenboden problemlos mit einem normalen Wischer oder auch einer Reinigungsmaschine geputzt werden.


Handball Harz vom Ball entfernen

Nicht nur der Boden sondern auch euer Handball benötigt nach der Verwendung von Harz die richtige Reinigung. Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten, um das Harz zu entfernen: Eine Methode besteht darin, Harzreste zu einem kleinen Harzklumpen zusammen zu pressen und diesen mit etwas Druck auf dem Ball hin und her zu bewegen. Dadurch nimmt der Harzklumpen weiteres Handballharz von eurem Ball auf. Eine weitere Methode sieht folgendermaßen aus: Verteilt einfach etwas von dem frischen Harz auf eurem Daumen und drückt diesen fest auf die Harzstellen am Ball. Dann zieht ihr euren Daumen schnell weg, dadurch bleibt das Harz mit samt dem alten Harzbelag eures Handballs am Daumen kleben. Beide Methoden zeigen sicherlich ihre Wirkung, sind allerdings sehr aufwendig und außerdem müsst ihr darauf achten, dass ihr die Oberfläche des Balls nicht beschädigt.

Wesentlich schneller und unkomplizierter funktioniert das Ganze mit einem Heißluftföhn. Mit diesem erhitzt ihr das Harz einfach so lange, bis es wieder flüssig wird. Dann könnt ihr die Rückstände problemlos mit einer Spachtel abreiben. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich außerdem spezielle Handball Harzentferner. Das innovative Gel wird auf den Handball aufgetragen und muss dann für ein paar Stunden einwirken. Danach kann es abgespült werden, ohne dass das Material des Balls beschädigt wird.


Handball Harz von den Händen entfernen

Doch nicht nur an den Bällen, sondern auch an den Händen ist das klebrige Haftmittel nach einem Spiel unangenehm. Heutzutage sind die meisten Harze wasserlöslich und können somit einfach unter warmem Wasser abgewaschen werden. Um nicht wasserlösliche Harze von den Händen abzuwaschen setzten die meisten Spielerinnen und Spieler auf simple Hilfsmittel: Mit Babyöl, Olivenöl oder auch Butter lassen sich diese Harze rasch abwaschen.


Handball Harz von Textilien entfernen

Das klebrige und zähe Handballharz dringt besonders schnell und tief in Textilfasern ein. Dadurch geraten eure Trikots, Shorts und Co. schnell in Mitleidenschaft. Um eure Kleidung von Harzrückständen zu befreien, könnt ihr sie über Nacht in euer Gefrierfach legen, wodurch das Harz gefriert und brüchig und porös wird. Dadurch kann es runtergeschoben oder durch mehrfaches knicken entfernt werden. Auch einfache Hausmittel eignen sich, um Harzflecken aus eurer Kleidung zu entfernen: Einfach die betroffenen Stellen mit Butter, Speiseöl oder Margarine einreiben und abwarten, bis das Fett die chemische Harzstruktur löst. Nach ein paar Stunden könnt ihr die Textilien unter warmen Wasser abwaschen und die Flecken lösen sich. Hier solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die Kleidungsstücke auch waschmaschinengeeignet sind.

Bei besonders tiefen, hartnäckigen Flecken empfehlen wir euch, die Kleidungsstücke zu bügeln. Dafür müsst ihr das Shirt oder die Hose zwischen zwei Löschpapierseiten legen. Dank dem Bügeln wird das Naturharz flüssig und von dem Löschpapier aufgenommen. Bei besonders tiefen Harzflecken können hier mehrere Durchgänge nötig sein. Alternativ könnt ihr diese Variante auch mit einem Föhn ausprobieren.


Nun kennt ihr verschiedene Methoden, mit denen ihr das Handball Harz problemlos von euren Bällen, Klamotten und auch dem Hallenboden entfernen könnt. So steht eurem nächsten Handballspiel mit dem geliebten Hilfsmittel nichts mehr im Weg.

 

 

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe