Kalorienverbrauch beim Sport – wo die meisten Kalorien verbrannt werden

Kalorienverbrauch beim Sport – wo die meisten Kalorien verbrannt werden

Wer sein Gewicht halten oder sogar abnehmen möchte, sollte neben seiner Kalorienzufuhr auch seinen Kalorienverbrauch im Blick behalten. Deshalb haben wir dir im folgenden Blogbeitrag zusammengefasst, bei welchen Sportarten besonders viele Kalorien verbraucht werden. Doch auch durch die Bewegung im Alltag verbrennst du vermutlich mehr Kalorien als gedacht. Hier erfährst du, welche Aktivitäten die Kalorien dahin schmelzen lassen.


Zunächst möchten wir an dieser Stelle festhalten, dass der Kalorienverbrauch von verschiedenen Faktoren abhängt und deshalb auch bei der gleichen Trainingseinheit von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Der Kalorienverbrauch beim Sport wird unter anderem beeinflusst von der Körpergröße und dem Gewicht des Sportlers. Da bei größeren Sportlern mit einem höheren Körpergewicht mehr Energie benötigt wird, um den Körper zu bewegen, verbrennen diese während derselben Trainingseinheit mit gleicher Belastungsintensität und -dauer mehr Kalorien als leichtere Sportler. Auch die Körperkonstitution und das Geschlecht spielen eine wichtige Rolle: Da Männer muskulöser gebaut sind als Frauen, verbrauchen sie mehr Energie und somit mehr Kalorien. Beim Körperbau verhält es sich gleich: Sportler mit durchtrainierter, muskulöser Statur verbrauchen ebenfalls mehr Energie. Beim Kalorienverbrauch spielt des Weiteren das Alter eine Rolle. Da mit höherem Alter die Muskelmasse abnimmt, werden weniger Kalorien verbraucht. Als letzten Aspekt, der vom Sportler selbst abhängig ist, möchten wir hier noch die Fitness nennen. Je trainierter und fitter ein Sportler bereits ist, desto effektiver arbeitet sein Fettstoffwechsel. Des Weiteren ist der Kalorienverbrauch beim Sport von verschiedenen trainingsspezifischen Aspekten abhängig. Hierzu zählen die Art des Trainings, die Dauer und Intensität sowie natürlich die Häufigkeit.

Wer effektiv trainieren und viele Kalorien während dem Sport verbrennen will, sollte auf eine Mischung aus Krafttraining und Ausdauertraining setzen. Beim Ausdauertraining werden im Vergleich zum Krafttraining zwar mehr Kalorien verbrannt, dennoch darf das Krafttraining nicht vernachlässigt werden. Dabei werden Muskeln aufgebaut, welche den Grundumsatz erhöhen und somit auf Dauer mehr Kalorien verbrauchen. Ein weiterer Grund, weshalb du auf einen Mix setzen solltest, ist die Tatsache, dass sich der Körper schnell an gleichbleibende Belastungen gewöhnt und bei der gleichen Intensität weniger verbraucht.


Kalorienverbrauch beim Sport

Die meisten Menschen achten auf ihren Kalorienverbrauch, da sie abnehmen möchten. Um Gewicht zu verlieren solltest du täglich ein Kaloriendefizit von 400 bis 500 kcal erreichen. Achte dabei aber darauf, dass du trotzdem ausreichend Kohlenhydrate zu dir nimmst. Denn wenn du hungerst, schwächst du deinen Körper und bremst dadurch den Stoffwechsel aus. Damit du einen Überblick über den Kalorienverbrauch beim Sport erhältst, haben wir hier den Verbrauch bei einigen Sportarten für dich zusammengefasst. Hierbei handelt es sich aber lediglich um grobe Richtwerte, die aufgrund der oben genannten Aspekte nur als Anhaltspunkte betrachtet werden sollten.

Besonders effektiv, um Kalorien zu verbrennen ist das Joggen. Beim Joggen kannst du in einer halben Stunde bis zu 448 kcal verbrennen. Auch auf dem Crosstrainer werden viele Kalorien verbraucht, nämlich bis zu 325 kcal. Wer lieber raus in die Natur möchte, steigt einfach auf sein Fahrrad. Beim Radfahren kannst du bis zu 281 kcal verbrennen. Auch für alle begeisterten Wintersportler haben wir eine gute Nachricht: Beim Ski fahren verliert man auf der Piste 249 kcal in 30 Minuten. Wer gerne Basketball spielt, verbrennt während einem Spiel ebenfalls viele Kalorien. In einer halben Stunde ca. 244 kcal. Und auch beim Badminton und Inliner fahren verbrennt man mit über 200 kcal sehr viele Kalorien. Eine weitere Sportart, die ebenfalls super effektiv ist, ist das Schwimmen – besonders das Kraulen. Dabei können um die 324 kcal in einer halben Stunde verbrannt werden. Außerdem ist das Seilspringen perfekt geeignet, wenn du viele Kalorien verbrennen willst –  denn beim Seilspringen werden über 300 kcal verbraucht.

Da sich bei den meisten Mannschaftssportarten die Phasen mit hoher und niedrigerer Belastungsintensität abwechseln, wird den Spielern einiges abverlangt und es werden ebenfalls viele Kalorien verbrannt. Besonders beim Handball schmelzen sie nur so dahin: Während einem Spiel kann ein Sportler mit 75 kg bis zu 900 kcal verbrennen. Während einem Fußballspiel verbrennen die Spieler um die 670 kcal. Die Werte beim Tennis und Volleyball können sich ebenfalls sehen lassen: Beim Tennis werden ca. 580 und beim Volleyball 300 kcal verbrannt.


Kalorienverbrauch im Alltag

Doch nicht nur während anstrengenden Trainingseinheiten werden ordentlich Kalorien verbrannt, sondern auch im Alltag. Wer für eine halbe Stunde den Haushalt mit Putzen und Staubsaugen macht, verbrennt dabei 120 kcal. Im Garten werden Kalorien quasi nebenher verbrannt: Bei schwerer Gartenarbeit bis zu 200 kcal und beim Rasenmähen sogar bis zu 220 kcal. Auch beim Treppensteigen und Einkäufe tragen, werden einige Kalorien verbraucht: bis zu 260 bzw. 220 kcal in 30 Minuten. Bitte beachte, dass dies ebenfalls nur grobe Richtwerte sind, die sich auf eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg beziehen.

Egal ob bei Sportarten wie Radfahren, Handball und Schwimmen oder verschiedenen Aktivitäten im Haushalt oder Garten, in deinem Alltag verbrennst du einige Kalorien. Wenn du die genannten Richtwerte und deinen Kalorienbedarf im Auge behältst, kannst du dein Gewicht halten und zwar ganz ohne aufwendige Berechnungen und Kalorienrechner.

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe