Den passenden Schienbeinschoner finden und richtig anziehen

Den passenden Schienbeinschoner finden und richtig anziehen

Unser Evo Flex Schienbeinschoner ist eine Weltneuheit in Sachen Flexibilität. Doch was genau macht ihn so innovativ? Alles Wissenswerte rund um den Schienbeinschoner erfährst du in diesem Blogbeitrag. Außerdem gehen wir den Fragen auf den Grund, wie du einen Schienbeinschoner richtig anziehst und wie du die passende Größe für dich findest.


ERIMA Evo Flex – revolutionärer Schienbeinschoner für maximalen Schutz

Der revolutionäre ERIMA Evo Flex vereint herausragenden Schutz und einen optimalen Tragekomfort. Das Besondere: Er ist aus 100% HASG gefertigt! Das Material absorbiert die Kräfte, die durch einen Stoß entstehen und auf den Körper übertragen werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Materialien dämpft das weiche, elastische High Absorption Soft Gel jeden Stoß mit maximaler Kontrolle. Durch die kontrollierte Schlagdämpfung ist der Schienbeinschoner schockabsorbierend. Und auch nach vielen Einsätzen und mehreren Aufprällen bleibt der Schutz in vollem Umfang erhalten. Im Gegensatz zu PU oder EPS-Schäumen regeneriert sich das Material selbst. Es entsteht kein Materialschaden, da das Material seine ursprüngliche Form wieder annimmt. Dennoch ist der Evo Flex Schienbeinschoner sehr dünn, das HASG Material ist lediglich 6 mm stark. So schränkt dich während deinem Fußballspiel mit Sicherheit nichts ein und du kannst einen hohen Tragekomfort genießen. Dank der gespritzten Konstruktion gibt es beim Evo Flex keine Nähte, die bei viel Bewegung reiben könnten. Stattdessen verfügt der Schienbeinschoner über viele Lüftungslöcher, die eine ideale Luftzirkulation ermöglichen. Außerdem ist der Schienbeinschützer extrem flexibel – das HASG passt sich durch seine extrem hohe Flexibilität perfekt an den Körper an. Ein weiteres Plus des Evo Flex ist seine Temperaturbeständigkeit: Weder an sehr heißen noch an sehr kalten Spieltagen musst du dir Sorgen um deinen Schutz machen. Der Aufprallschutz ist selbst bei extremer Kälte oder Hitze gegeben. Das Material bleibt bei Temperaturen von -20°C bis +40°C unverändert. Und selbst das Waschen in der Waschmaschine kann dem EVO Flex nichts anhaben. Das HASG Material ist nämlich waschmaschinengeeignet und kann bei 40°C über 50-mal ohne Funktionsverlust gewaschen werden.


Deine Schienbeinschoner richtig anziehen

Beim Fußball ist jeder Spieler – egal ob Kinder oder Aktive – dazu verpflichtet schlagdämpfende Scheinbeinschoner zu tragen, um seinen Unterschenkel vor Verletzungen zu schützen. Doch nur wenn der Schienbeinschoner optimal sitzt, kann er dich auch effektiv schützen. Deshalb wollen wir dir im Folgenden erklären, wie du Schienbeinschoner richtig anziehst. Als erstes musst du sie richtig positionieren: Sie müssen mittig auf dem Schienbein aufliegen und dürfen nicht seitlich sitzen. Die Schoner sollten dabei vom Fußansatz bis etwa fünf Zentimeter unter dem Knie reichen. Wenn du dich für einen Schienbeinschoner mit Knöchelschutz entschieden hast, musst du den Knöchelschutz als erstes richtig anziehen. Achte darauf, dass die Polster deine Knöchel vollständig bedecken. Bei Modellen mit Klettverschluss musst du diesen noch um deine Waden befestigen. Dabei solltest du den Klettverschluss so fest anziehen, dass die Schienbeinschoner richtig sitzen und nicht verrutschen. Gleichzeitig darf es aber nicht so eng sein, dass die Durchblutung an deinen Beinen gestört wird. Wenn deine Füße zu jucken beginnen oder gar anschwellen, musst du den Klettverschluss auf jeden Fall lockern. Wenn die Schienbeinschoner nach diesen Schritten richtig sitzen, kannst du deine Stutzen oder Tube Socks darüber ziehen. Diese sorgen nochmal dafür, dass die Schoner nicht verrutschen. Deshalb ist es wichtig, dass die Stutzen eng anliegen ohne dabei einzuschneiden.


Die passende Größe für dich

Ist der Schoner zu klein, deckt er nicht genug Fläche ab, damit dein Schienbein ausreichend geschützt ist. Zu groß darf er allerdings auch nicht sein, da er sonst bei der Bewegung stört oder sogar dazu führen kann, dass du dich leichter verletzt. Deshalb ist es so wichtig, dass du richtige Größe auswählst. Deine Schienbeinschoner sollten auf deinem ganzen Schienbein aufliegen. Denn wenn sie nur einzelne Kontaktpunkte am Bein haben, wird ein Aufprall nicht flächenmäßig verteilt. An den einzelnen Kontaktpunkten kann deshalb ein erhöhtes Verletzungsrisiko entstehen. Eine allgemeine Größentabelle für Kinder und Erwachsene, wie wir sie beispielsweise von Schuhen kennen, gibt es für Knieschoner nicht. Deshalb haben wir dir in der folgenden Tabelle zusammengefasst, welche Größe du bei welcher Körpergröße (Angaben in cm) wählen solltest. Beachte bitte, dass es sich hier nur um Richtwerte handelt. Deine neuen Schienbeinschoner solltest du vor einem Fußball Spiel auf jeden Fall anprobieren und im Idealfall für eine Weile tragen. Nur so kannst du feststellen, ob sie richtig sitzen oder gar bei der Bewegung stören.

 

Bestellgröße

Körpergröße (cm)

XXS

90 - 110

XS

110-  130

S

130 - 150

M

150 - 170

L

170 - 190

XL

190 - 210

 


 Die richtige Pflege deiner Schienbeinschoner

Eine regelmäßige Reinigung deiner Schienbeinschützer ist unerlässlich um unangenehme Gerüche oder sogar die Bildung von Bakterien zu vermeiden. Wie oft du deine Schoner waschen musst, hängt natürlich von der Häufigkeit der Nutzung ab. Bei einem regelmäßigen Gebrauch empfehlen wir dir, sie mindestens alle vier Wochen zu waschen. Vor dem ersten Waschen, solltest du die Pflegehinweise genau durchlesen. Ist dort nichts anderes vermerkt, kannst du die Schoner mit warmen Wasser und Seife waschen. Im Gegensatz zu unserem Evo Flex, können Schienbeinschoner in der Regel nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Nach dem Waschen, musst du die Schoner gut trocknen lassen. Das sollte an der frischen Luft und nicht durch extra Hitze geschehen. Und auch nach dem Training solltest du sie trocknen, denn der Schweiß kann auf Dauer das Material beschädigen. Deshalb am besten die Schoner nach dem Fußball Training aufhängen und nicht in der Sporttasche bis zum nächsten Training liegen lassen.

Ein super Trick, um Gerüche von Schienbeinschonern zu entfernen ist Backpulver. Das kannst du ganz einfach auf die Innenseite streuen, wenn die Schoner trocken sind.


Mit diesen Tipps findest du bestimmt den richtigen Schienbeinschoner für dich und bist bei deinem nächsten Training oder Spiel bestmöglich vor Verletzungen geschützt. Wenn du dann unsere Pflegehinweise beachtest, steht einem langen Spielvergnügen nichts im Weg!

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe