Ob du dir nun ganz neue Torwarthandschuhe zugelegt hast oder deine gebrauchten Lieblinge wieder auf Vordermann bringen willst - hier erfährst du alles Wissenswerte rund um das Thema Torwarthandschuhe waschen und reinigen, sodass dir eine optimale Haftung und ein toller Grip garantiert ist.
Unsere Tipps für den besten Grip
So wie ein Handschuh beim ersten Tragen haftet, ist das eben nur beim ersten Mal der Fall. Allem voran ist es daher wichtig, den Handschuh immer sauber zu halten und ihn zu pflegen. Speziell auf Torwarthandschuhe abgestimmte Reiniger stellen nicht nur den Grip wieder her, auch der Haftschaum wird gepflegt und rundum hygienisch gereinigt.
Deine Torwarthandschuhe richtig waschen und reinigen
Wasche deine Handschuhe mit lauwarmem Wasser und einem Glove-Cleaner (Handschuhreiniger), um anhaftenden Schmutz zu entfernen. Gehe dabei nach folgenden Schritten vor:
Schritt 1: Fülle ein Waschbecken mit lauwarmen Wasser (maximal 30 Grad) und feuchte die Torwarthandschuhe mit dem Wasser an, so wie du es auch vor einem Spiel machst. Danach beträufelst du den Handschuh mit dem Glove-Cleaner. Verreibe den Reiniger und lass ihn kurz (ca. 2-3 Minuten) einwirken.
Schritt 2: Lege den Handschuh in das befüllte Waschbecken und befreie ihn vom Schmutz.
Schritt 3: Winde den sauberen Handschuh nun vorsichtig aus und fülle ihn mit Tüchern oder Zeitungspapier aus, damit er von innen gut trocknen kann. Tipp: Hänge den Torwarthandschuh an den Fingern auf, dadurch läuft der Rest des Schmutzwassers nach unten und sammelt sich nicht in den Fingern.
Schritt 4: Beim Trocknen solltest du beachten, die Torwarthandschuhe nicht auf die Heizung oder in die Sonne zu legen, da sonst der Haftschaum in den Innenflächen aushärtet und porös wird. Dies hat zur Folge, dass dein Handschuh an Grip verliert.
Schritt 5: Gib den Handschuhen nun ca. 24 Stunden, um vollständig trocknen zu können. Auch das gehört zur richtigen Pflege.
Pflegetipps für deinen Torwarthandschuh
Denke daran, dich auch präventiv um deine Handschuhe zu kümmern. So kannst du zum Beispiel bei längerer Lagerung ohne Nutzung bzw. nach Erstgebrauch, die Handschuhe immer mal wieder befeuchten. So bleibt der Grip länger erhalten, da der natürliche Latex vor dem Austrocknen geschützt wird. Nach Einsatz kannst du deine Handschuhe entweder direkt unter der Dusche auswaschen oder später zu Hause per Handwäsche bis 30 Grad noch etwas gründlicher reinigen. Im Anschluss lässt du sie, wie bereits bei Punkt drei bis fünf erwähnt, schonend trocknen. Beachte, dass du deine Torwart Handschuhe nicht in der Waschmaschine und nicht mit Seife oder harten Reinigungsmitteln waschen solltest. Dies kann den Haftschaum beschädigen sowie die Lebensdauer verkürzen. Im Anschluss an das Waschen lässt du sie, wie bereits bei Punkt drei bis fünf erwähnt, schonend trocknen. Dann bist du wieder bereit für deinen nächsten Einsatz als Torhüter.
Der perfekte Grip während dem Spiel
In die Handschuhe spucken ist bei den Torhüter Profis eine nicht zu selten vorkommende Variante, um den Grip während des Spiels aufrecht zu erhalten. Wem das eher weniger zusagt, kann seine Torwarthandschuhe auch mit einem nassen Handtuch feucht halten. Probieren ist der Schlüssel zum Erfolg!
Beispielsweise kannst du deine Handschuhe einen Tag vor dem Spiel komplett durchnässen, anschließend gut ausdrücken und dann in ein Handtuch wickeln. So sind sie zu Spielbeginn nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken und behalten das ganze Spiel über die ideale Feuchtigkeit. Eine weitere Möglichkeit ist es, bei trockenem Wetter ein nasses Handtuch mit ins Tor zu nehmen, um die Handschuhe wann immer nötig befeuchten zu können. Bei Regen nimmst du ganz einfach ein trockenes Handtuch mit.
Wenn du diese Tipps befolgst und regelmäßig umsetzt, werden sich Spielspaß und Leistung für dich mit Sicherheit erhöhen. Und eine sehr gute Leistung garantiert nicht nur deinen Erfolg, sondern den des ganzen Teams ;)
Die komplette Auswahl unserer Torwarthandschuhe findet ihr übrigens in unserem Online-Shop.