Wer sind die besten Deutschen Fußballer?

Wer sind die besten Deutschen Fußballer?

Die besten deutschen Fußball Spieler aller Zeiten – zugegeben das ist ein Thema mit viel Diskussionspotenzial. Nach der Anzahl der gewonnen Titel, könnte diese Liste einfach erstellt werden. Hier würden Thomas Müller, Manuel Neuer, Toni Kroos, Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger an der Spitze stehen. Doch wir möchten in unserer Übersicht nicht nur die Anzahl der gewonnenen Titel berücksichtigen.


Beginnen wir mit Miroslav Klose: Für die Deutsche Nationalelf hat er insgesamt 71 Tore geschossen und ist damit definitiv Rekordschütze. Dabei bringt er alle Eigenschaften mit, die einen hervorragenden Mittelstürmer ausmachen – kopfballstark, clevere Laufwege und eiskalt im Abschluss. Mit seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft 2014 hat Klose ein großes Loch im Sturm hinterlassen, welches bis heute nicht geschlossen werden konnte.


Bei dieser Aufzählung darf natürlich Sepp Maier nicht fehlen. Er zählt mit Sicherheit zu einen der besten deutschen Keeper überhaupt. Er stand bei insgesamt 95 Länderspielen im Tor des DFB-Teams und trug maßgeblich zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1975 bei. Außerdem gewann er mit dem FC Bayern München vier Mal die Meisterschaft.


Matthias Sammer ist bei unserer Aufzählung der einzige Spieler, der auch für die DDR aufgelaufen ist. Nach der Wiedervereinigung war er aus der Deutschen Nationalmannschaft nicht wegzudenken. Er wurde Europameister und holte sich mit Borussia Dortmund auch die UEFA-Champions League. In seiner Funktion als Trainer war er ebenfalls sehr erfolgreich mit dem BVB: Er wurde Deutscher Meister und zog auch in das Finale der UEFA Europa League ein. Während seiner Zeit als Sportvorstand des FC Bayern München holte er das Triple.


Ein jahrelanger Leistungsträger im Deutschen Nationalteam war Philipp Lahm. Nachdem er zunächst unterschätzt wurde, entwickelte er sich im Laufe der Zeit zu einem unersetzlichen Spieler und Mannschaftskapitän. Er war maßgeblich beim Gewinn der WM im Jahr 2014 beteiligt und führte die Fußball Nationalelf und auch den FC Bayern München von Erfolg zu Erfolg. Auf seine Zuverlässigkeit und Konstanz konnten sich seine Mitspieler dabei immer verlassen.


Mit seiner unorthodoxen Spielweise gehört auch Thomas Müller zu den erfolgreichsten deutschen Fußball Spielern überhaupt. Doch nicht nur mit seiner außergewöhnlichen Spielweise ist er für die Nationalelf unverzichtbar geworden. Er hielt die Mannschaft zusammen, spornte seine Mitspieler an wie kein anderer und kritisierte sie wenn nötig auch lautstark. Insgesamt konnte er 31 Titel gewinnen.


Unvergessen und absolut berechtigt in dieser Aufzählung ist Gerd Müller. Er bestritt 62 Spiele für Deutschland und erzielte dabei 68 Tore – somit zählt er zu einer der erfolgreichsten Torschützen der Nationalmannschaft. Und auch in der Bundesliga hielt er mit 40 Toren lange den Rekord. Mit seiner enormen Sprungkraft und herausragenden Technik konnten ihn seine Gegner kaum stoppen. Ein Höhepunkt seiner Karriere als aktiver Spieler war mit Sicherheit die errungene WM im Jahr 1974.


An dieser Bilder erinnert sich wohl jeder: Bastian Schweinsteiger, der sich im WM Halbfinale 2014 verletzt und dennoch bis zum Umfallen für den Sieg seiner Mannschaft gekämpft hatte – und letztendlich auch den Titel holte. Dieser Moment war symptomatisch für Schweinsteigers gesamte Fußball Karriere. Er überzeugte in 121 Länderspielen mit seiner sympathischen Art und wurde schnell zum Spielführer. Heute arbeitet er unter anderem für die ARD als TV-Experte.


Viele halten ihn für den besten Torwart, den es jemals gab: Manuel Neuer. Denn er hat das Torwartspiel revolutioniert. Als mitspielender Keeper wird er schon als Libero gehandelt und kann im Notfall definitiv einspringen. Dies macht ihn für den Spielaufbau unverzichtbar und zurecht zum Kapitän. Mit dem FC Bayern hat er unzählige Erfolge gefeiert.


Einer der „Vorgänger“ von Manuel Neuer ist Oliver Kahn. Er bestritt 86 Spiele in Deutschlands Tor, wobei seine Leistungen außergewöhnlich waren. Nicht umsonst trägt er den Beinamen „Titan“. Sein Anspruch an sich selbst aber auch an seine Teamkollegen war dabei immer enorm. Beim WM Finale in Japan musste er sich gegen Brasilien geschlagen geben und so blieb ihm der größte Erfolg im Leben eines Fußballers knapp verwehrt und wurde nie Weltmeister. Jedoch bekam er als bisher einziger Torwart 2002 den Goldenen Ball verliehen, für den besten Spieler bei einer Weltmeisterschaft.


Beachtliche Erfolge feierte auch Toni Kroos. Der Mittelfeldspieler konnte in seiner Karriere insgesamt 28 Titel sammeln, unter anderem fünf Siege in der UEFA-Champions League. Nach seinem Wechsel entwickelte er sich bei Real Madrid definitiv zu einem Weltklassespieler.


Der wohl berühmt berüchtigtste Fußballer ist Lothar Matthäus. Obwohl er abseits seiner Karriere immer wieder mit Negativschlagzeilen für Aufsehen sorgte, sollten seine sportlichen Leistungen nicht unterschlagen werden. Er bestritt 150 Länderspiele und wurde Deutschlands Rekordnationalspieler. Außerdem ist er bei fünf Weltmeisterschaften aufgelaufen und führte die DFB-Auswahl zum WM- und EM-Titel. Seine Trainerkarriere war leider nicht von Erfolg gekrönt, heute ist er hauptsächlich als TV-Experte tätig.


Außergewöhnliche Leistungen und ein noch außergewöhnlicher Spitzname zeichnen Rudi Völler aus. Der begnadete Mittelstürmer erzielte 46 Tore in 90 Spielen für die Nationalmannschaft. Beim WM-Erfolg von 1990 war er mit drei Toren der beste DFB-Torschütze nach Lothar Matthäus mit vier Toren. Den Spitznamen „Tante Käthe“ erhielt er wegen seinen Locken. Diese erinnerten seinen Teamkollegen Thomas Berthold an dessen Tante.


Unangefochten ist bei der Aufstellung der erfolgreichsten Fußball Spielern Franz Beckenbauer. Er ist einer der besten Spieler, den es im Fußball jemals gab und trägt den Spitznamen „Kaiser“ zurecht. Während seiner Karriere hat er alle Titel gewonnen, die es im Fußball zu gewinnen gibt und auf seiner Position als Libero das Spiel revolutioniert. Insgesamt lief Beckenbauer bei 103 Spielen für Deutschland auf und war damit der erste deutsche Fußballer, der die 100-Marke knackte. Außerdem nahm er bei drei Weltmeisterschaften teil und war beim Titelgewinn 1974 beteiligt. Nach seiner aktiven Zeit, startete er eine ebenso erfolgreiche Karriere als Trainer. Hier wurde er im Jahr 1990 ebenfalls Weltmeister.

WEITERE THEMEN

NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden!

Händlersuche

Wir sind ganz in deiner Nähe