Der ERIMA Jahresrückblick

von Sarah Thum am 23 Dezember 2016 | 0 Kommentare

Tags: , , ,

ERIMA Jahresrueckblick

Ein ereignisreiches Jahr 2016 geht zu Ende. Es ist viel passiert! Wir haben tolle neue Produkte im Sortiment, viele neue Mitglieder in der ERIMA Familie und viele, die sich dazu entschieden haben, weiterhin ein Teil von ihr zu sein. Wir haben unvergessliche Events erlebt, Erfolge gefeiert und Niederlagen zusammen überstanden. Mit einer kleinen Auswahl unserer Jahreshighlights wollen wir 2016 für euch noch einmal Revue passieren lassen.

Danke an alle, die Teil dieses Jahres waren! Wir freuen uns, auf viele weitere gemeinsame Momente mit euch in 2017!

Januar:

Nach einem überragenden Jahr 2015 mit einem Umsatzplus von zehn Prozent können wir motiviert in 2016 starten. Das Ziel? Erneut zweistellig wachsen! Mit einem neuen Katalog und zwei neuen Teamlinien im Gepäck legen wir im Januar den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr. Die Teamline RAZOR 2.0 und die Teamline CLASSIC TEAM komplettieren unser Sortiment und halten für jeden Geschmack und vor allem auch für jede Sportart die passende Kombi bereit.

Ein weiterer Motivationsschub zum Jahresbeginn folgt prompt: Die SAZsport kürt uns zum besten Lieferanten im Bereich Teamsport! Über 300 Sportfachhändler haben abgestimmt und uns gewählt – wir sind begeistert!

Und auch im Marketing gehen wir in die vollen! Mit Franky entwickeln wir ein einzigartiges Testimonial für unseren innovativen Fußball ERIMA HYBRID TRAINING. Der Ball und sein etwas ungewöhnlicher Freund sind mehrere Wochen während der Bundesligakonferenz auf SKY präsent. Im Fachhandel läuft gleichzeitig eine Aktion mit exklusiven ERIMA HYBRID Testboxen. Daneben macht auch der Handball ERIMA G13 auf sich aufmerksam. In der Handballwoche erscheint das Ergebnis der „Feel the Grip“-Testaktion. 87 Prozent der Tester gaben dem Ball die Note sehr gut oder gut!

ERIMA Jahresrueckblick Franky2

 

Februar

Nach dem positiven SAZ Lieferanten-Ranking folgt das Ergebnis des Leistungsspiegel Laufsports von der Branchenzeitschrift markt intern. Auch hier sichern wir uns – mit Abstand vor einigen ausgewiesenen Laufexperten – den Branchensieg! Toll, dass unsere Bestrebungen im Running und in der Leichtathletik beim Fachhandel gut ankommen!

Eine weitere erfreuliche Nachricht lässt nicht lange auf sich warten. Unser Aushängeschild im Volleyball, die Berlin Recycling Volleys, bleiben weiterhin Teil der ERIMA Familie. Die Partnerschaft hat bereits seit 2010 Bestand.

Einen Rückschlag müssen wir im Februar leider mit unserem Tennis-Fed-Cup Team einstecken. Die Mädels um Angelique Kerber verpassen gegen die Schweiz den Einzug ins Halbfinale und müssen daher im April in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen. Nach vorne schauen, zusammenhalten und gemeinsam gewinnen!

Das letzte Februar-Wochenende steht dann noch einmal ganz im Zeichen des Volleyballs. Beim DVV Pokalfinale sind wir mit gleich zwei Teams vertreten. Der Allianz MTV Stuttgart unterlag dem Dresdner SC im Finale der Damen denkbar knapp in einem Volleyballkrimi in fünf Sätzen. Freuen konnten sich die Berlin Recycling Volleys, die den Platz gegen den TV Ingersoll Bühl als klarer Sieger und damit als DVV Pokalsieger 2016 verließen. Tolle Leistung!

März

In den März starten wir gemeinsam mit unseren Tennis-Herren beim Davis Cup. Leider verfehlte das Team den Einzug in die nächste Runde und verlor gegen Gastgeber Tschechien. Im September geht es in die Relegation.

Im März konnten wir aber auch Positives feiern: Der Württembergische Ringerverband setzt fortan auf ERIMA und steht damit beispielshaft für das breite Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, dass unsere Kollektionen bieten. Erhalten bleibt uns darüber hinaus auch die enge Partnerschaft mit dem Deutschen Turnerbund. Es ist für uns eine große Ehre, dass wir bereits seit 2003 aufeinander vertrauen und diese tolle Partnerschaft mit Leben füllen dürfen. Bis mindestens 2020 wird dies auch so bleiben.

Ein großer Wechsel steht allerdings bei uns intern an, nämlich ein Ortswechsel. Im März geben wir bekannt, dass wir mit unserem Headquarter umziehen. Wir bleiben der Region aber erhalten. Mit dem Projekt „Home of Teamsport“ planen wir das modernste Logistikzentrum des Teamsports im zehn Kilometer entfernten Kirchentellinsfurt. Unser aktuelles Lager in Pfullingen platzt einfach aus allen Nähten.

JahresrueckblickPlanungen Kirchentellinsfurt

 

April

Der April bietet allerlei Grund zum Freuen! Mit einem weiteren Titel starten die BR Volleys in den vierten Monat des Jahres. Sie holen sich mit dem CEV Cup den ersten internationalen Titel der Vereinsgeschichte…und wir durften dabei sein!

Einen überragenden Erfolg kann auch die SG Dynamo Dresden feiern. Schon jetzt ist klar, dass die SGD in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga antritt. Der Aufstieg ist den Jungs nicht mehr zu nehmen. Nun geht es noch um die Krönung der Saiosn, den Meistertitel!

Für Angelique Kerber und Co. geht es in die Fed-Cup-Relegation – mit Erfolg! Das Porsche Team Deutschland schafft den Klassenerhalt und schlägt Rumänien klar mit 4:1. Damit sind Deutschlands Tennis-Damen auch wir weiterhin ein Teil der Tennis Weltgruppe.

Jahresrueckblick REWE Final 4

 

Besonders von ERIMA geprägt ist das diesjährige REWE Final Four von DHB Pokal. Zwei der vier qualifizierten Teams kommen mit der SG Flensburg-Handewitt und den Rhein-Neckar Löwen aus unseren Reihen! Das Turnier startet dann auch gleich mit einem packenden ERIMA Derby, das Titelverteidiger Flensburg für sich entscheiden kann. Leider reicht es nicht für einen zweiten Sieg in Folge. Der SC Magdeburg holt sich den Titel. Noch vor dem großen Event nutzen wir aber gemeinsam mit der SG den Anlass und präsentieren das neue Trikot für die Saison 2016/17 – mit überwältigender Resonanz.

Und auch ein Produkthighlight können wir im April bieten: Der neue Handball ERIMA Griptonyte wird in diesem Monat das erste Mal ausgeliefert und überzeugt gleich zu Beginn auf ganzer Linie!

Jahresrueckblic BR Volleys Meisterschaft

 

Mai

Im Mai feiern wir gleich zwei Meister – unfassbar! Die Berlin Recycling Volleys und die SG Dynamo Dresden sichern sich den diesjährigen Meistertitel! Die SGD macht damit den Aufstieg perfekt, die BR Volleys krönen die beste Saison der Vereinsgeschichte mit einem Triple. Das sind überragende Erfolge! Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle an beide Teams.

Gemeinsam mit Dynamo Dresden lüften wir dann auch gleich das Geheimnis um das Trikot für die Herausforderung 2. Liga. Angelehnt wurde das Trikot an das Trikot der Saison 94/95, in der die SGD bereits in ERIMA spielte.

Jahresrueckblick SGD Heimtrikot 16 17

 

Mit unseren neuen Sportartenkatalogen für Fußball, Handball und Volleyball gehen wir im Mai außerdem mit tollen Vereinsangeboten an den Start. Dabei hält der Handballkatalog eine besondere Premiere bereit: die VRANJES 17 Handbälle von Handballspitzentrainer Lubomir Vranjes sind darin erstmals vertreten. Wir haben uns mit dem Trainer der SG Flensburg-Handewitt, der 2014 übrigens zum IHF Welttrainer gekürt wurde, einen echten Handballexperten an Bord geholt. Seine beliebten Handbälle werden ab sofort exklusiv von ERIMA produziert und vertrieben!

Auch in der Region sind wir im Mai mit Aktionen präsent. So geht unser ERIMA Firmenlauf Mitte des Monats bereits in die dritte Runde! Mit 1300 Läuferinnen und Läufern ist der der erfolgreichste Lauf der Reihe und begeistert mit einer tollen Strecke und cooler Atmosphäre.

Neuland betreten wir dann einen Tag später gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen beim „Tag unter Löwen“: Wir versuchen uns im Fußballgolf! Zusammen mit ausgewählten Fachhändlern und einigen glücklichen Gewinnern des vorausgegangenen Gewinnspiels verbringen wir mit allen Spielern der Rhein-Neckar Löwen einen Tag auf der Fußballgolfanlage in Dirmstein. Das war vielleicht ein Spaß! Begleitet hat uns dabei exklusiv ein Kamerateam von Sport1.

Mediale Aufmerksamkeit bekam außerdem unser ERIMA GRIPTONYTE, der Ende Mai in der SPORT BILD zu sehen war. Gemeinsam mit dem größten Sportmagazin Deutschlands rufen wir zur großen Testaktion auf und freuen uns über eine tolle Resonanz!

Juni

Der Juni steht in Europa ganz im Zeichen des Fußball: es ist Zeit für die Europameisterschaft! Wir starten in den Monat allerdings erstmal mit einem Handballerfolg – die Rhein-Neckar Löwen holen sich in ihrer ersten ERIMA Saison den langersehnten Meistertitel! Und mit unserer SG Flensburg-Handewitt geht auch gleich der Vizemeistertitel an ein ERIMA Team! Wir sind stolz wie Oskar!

Jahresrueckblick Rhein Neckar Loewen Deutscher Meister

 

Jahresrueckblick SG Flensburg Handewitt Vize

 

Gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen präsentieren wir dann auch schon kurz danach die neuen Trikots für die kommende Saison. Das Thema: Mannheim. Mit den Mannheimer Quadraten und dem Wasserturm als Hauptmotive sind die Trikots echte Unikate.

Während die Fußball-EM in Frankreich so langsam in Fahrt kommt, veranstalten wir unsere eigene Europameisterschaft bei ERIMA. Bei unserer Tischkicker-EM mit Sommerfest kämpfen ERIMA Mitarbeiter stellvertretend für ein ihnen zugelostes Land um den Titel. Das Gewinnerteam freut sich über einen Stadionbesuch.

Juli

Last but not least – Wir veröffentlichen Mitte Juli endlich das heißersehnte neue Trikot des 1. FC Köln. Für die Kölner Jungs geht es im ganz klassischen Look in die neue Spielzeit. Für eine große Überraschung sorgte dabei das neue, anthrazitfarbene Ausweichtrikot – das sonst eher im Hintergrund stehende Trikot wird einer der Kassenschlager der diesjährigen Kollektion und ist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Wow!

Jahresrueckblick Trikot 1. FC Koeln

 

Im Juli können wir uns außerdem über ein neues Mitglied in der ERIMA Familie freuen. Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband setzt ab sofort auf unsere Produkte. Damit können wir unfassbare 13 deutsche Leichtathletikverbände zu unseren Partnern zählen!

Ende Juli setzen wir dann einen wichtigen Meilenstein beim Projekt „Home of Teamsport“: Wir kaufen zwei Grundstücke für unser neues Logistikzentrum und das nachfolgende Verwaltungsgebäude in Kirchentellinsfurt. Auf über 30.000 m² können die Detailplanungen jetzt beginnen.

Währenddessen richtet sich die ganze Welt nach Rio – die Olympischen Spiele 2016 stehen vor der Tür!

August

Das sportliche Highlight des Jahres begleiten wir im August: Die Olympischen Spiele in Rio sind ein voller Erfolg für die ERIMA Athleten! Wir sind als offizielle Ausstatter des Deutschen Turner-Bunds, des Deutschen Schützenbunds und des Deutschen Kanu-Verbands hautnah dabei – ihre Athleten geben in ERIMA Wettkampfbekleidung alles in Rio!

Am Ende der Spiele können unsere deutschen ERIMA Athleten unglaubliche 14 Medaillen verbuchen. Damit führen wir den deutschen Medaillenspiegel der Ausstatter mit großem Abstand vor unseren Mitbewerbern an und erleben die erfolgreichsten Olympischen Spiele in der ERIMA Firmengeschichte!

Für besonderes Aufsehen sorgt dabei Fabian Hambüchen, der nach Bronze und Silber bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 jetzt endlich Gold holt – und das obwohl wegen einer Schulterverletzung seine Teilnahme bis kurz vor Beginn der Spiele unsicher war.

Jahresrueckblick Fabi Olympia

 

Als offizieller Ausstatter des gesamten Österreichischen Olympische Komitees erlangten wir daneben ganz besondere Sichtbarkeit. Dort sorgten dann auch die Segler für Olympische Medaillenehren. Darüber hinaus sicherten sich die Schweizer Ruderer in ERIMA Gold! Wir sind unfassbar stolz, mit wie viel Kampfgeist und Leidenschaft all unsere Athleten in Rio dabei waren!

September

Im September passiert einiges bei uns am Standort. Ein Lagerrekord zeigt es nochmal eindrücklich: Wir wachsen immer weiter und langsam wird es eng in Pfullingen. So viele Artikel wie im September hatten wir noch nie auf Lager – sage und schreibe über 3,8 Millionen Teile! Diese garantieren unsere Top-Lieferfähigkeit von 99 Prozent, mit der wir die Nummer 1 der Branche sind. Wir haben damit also nahezu unser gesamtes Sortiment konstant verfügbar und können so auch große Bestellungen blitzschnell versenden!

Nach dieser Meldung passt es gut, dass unser Projekt „Home of Teamsport“ mit dem symbolischen Spatenstich am Grundstück in Kirchentellinsfurt einen weiteren, wichtigen Meilenstein erreicht – ein großes Fest, bei dem alle Mitarbeiter, einige Politiker aus der Region und natürlich auch Journalisten eingeladen sind. Jetzt geht es also los!

Jahresrueckblick HoT Spatenstich

 

Einen großen Traum können wir im September der SG Heidelsheim/Helmsheim und der SG Stutensee/Weingarten ermöglichen: Vor atemberaubender Kulisse dürfen sie das Vorspiel ihres Lebens erleben. Vor einem Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen dürfen die Amateurmannschaften ein Match in der SAP Arena austragen – einfach einmalig! Gewonnen haben das die Mannschaften bei einem ERIMA Gewinnspiel, das in Kooperation mit den Löwen stattfand.

Ein weiteres großes Event lässt nicht lange auf sich warten: Mit dem ERIMA HYBRID Händlerkick organisieren wir eine Produktpräsentation des besonderen Art. Fachhändler aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg müssen beim großen Turnier ihr Ballgeschick unter Beweis stellen und können sich so ganz nebenbei von unserer Fußballinnovation ERIMA HYBRID TRAINING überzeugen. Die Stargäste Uwe Bein und Ingo Anderbrügge machen den Kick zum absoluten Highlight!

Neben dem Allianz MTV Stuttgart und dem Köpenicker SC holen wir uns Ende des Monats mit dem VfB 91 Suhl den dritten Bundesligisten im Damen-Volleyball an Bord – es freut uns, dass wir auf starke Partner in so vielen verschiedenen Sportarten setzen können!

Oktober

Nicht nur im Damen-Volleyball sind wir in der Bundesliga klasse aufgestellt, sondern auch im Frauenhandball! Im Oktober können wir vermelden, dass mit der SG BBM Bietigheim, der Neckarsulmer Sportunion und den Schwaben Hornets Ostfildern knapp ein Viertel der deutschen Bundesligistinnen auf unsere Produkte vertraut – das macht uns stolz!

Jahresrueckblick MTV Stuttgart Supercup

 

Im Oktober gibt es außerdem eine absolute Premiere: der erste deutsche Volleyball Supercup! Sowohl in der Begegnung der Herren als auch bei den Damen sind wir mit unseren Volleyballteams vertreten. Die Mädels vom Allianz MTV Stuttgart sichern sich dabei gleich den ersten Titel der Saison – das ist mal ein Start in die neue Spielzeit! Die Berlin Recycling Volleys müssen sich leider dem VfB Friedrichshafen in einem umkämpften Match geschlagen geben. Wir nutzen dieses erste Turnier kurz vor der Saison aber für eine weitere Premiere: die BR Volleys präsentieren erstmals ein eigens für sie designtes Trikot.

Und noch ein weiteres Trikot können wir Ende des Monats präsentieren, denn es ist nicht mehr lang bis zum 11.11., dem Karnevalsbeginn! Das feiern wir gemeinsam mit dem 1. FC Köln traditionell mit dem neuen Karnevalstrikot. Dieses Jahr haben wir den Wunsch vieler Fans, ein Trikot der Stadt Köln zu widmen, erfüllt und neben den Kölner Stadtwappen auch den Dom in das Design integriert.

November

In den November gehen wir mit einer positiven Bilanz: die VRANJES 17 Bälle von Spitzentrainer Ljubo Vranjes kommen sehr gut auf dem Markt an! Nach den ersten Verkaufsmonaten ist die Resonanz durchweg positiv und wir müssen uns mit der Nachproduktion ran halten, damit pünktlich zu Weihnachten das Lager voll ist.

Zum ersten Einsatz des Kölner Karnevalstrikots zieht es uns dann in die Domstadt. Gemeinsam mit einigen unserer Fachhändler blicken wir hinter die Kulissen des Traditionsvereins, besuchen das Geißbockheim und sehen auch das RheinEnergie Stadion von einer ganz anderen Seite. Den ereignisreichen Tag lassen wir beim Spiel gegen den Hamburger SV ausklingen.

Nur kurze Zeit später heißt es für unseren Inhaber Wolfram Mannherz ab nach Berlin! Er ist für den „Entrepreneur des Jahres“ nominiert und unter den 35 Finalisten. Bei einer exklusiven Gala werden diese vorgestellt und geehrt. Für den Entrepreneur hat es am Ende nicht gereicht, dennoch zeigt die Finalteilnahme: Wir haben bei ERIMA dieses Jahr einiges erreicht und haben durch unser Wachstum und unsere Innovationskraft gezeigt, dass unsere Marke – so wie Wolfram Mannherz sie führt – großes Zukunftspotenzial hat. Und einen unvergesslichen Abend hatte er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte allemal!

Jahresrueckblick Entrepreneur des Jahres

 

Dezember

Und plötzlich bricht schon der Dezember an – mit seiner Geschäftigkeit, der Vorfreude und Hilfsbereitschaft. Bereits seit einigen Jahren unterstützen wir immer im Dezember die Aktion „Handball hilft“ mit unvergesslichen Handballerlebnissen. In diesem Jahr sind wir mit zwei VIP Packages für Heimspiele unserer Partner Rhein-Neckar Löwen und SG Flensburg-Handewitt dabei. Diese werden an den Höchstbietenden versteigert und wir können damit knapp 900 € zugunsten der Deutschen Krebshilfe beisteuern – das freut uns sehr! Insgesamt sind durch alle Auktionen dieses Jahr 22.170,35 Euro zusammen gekommen.

In unserer Firmenzentrale im schwäbischen Pfullingen haben wir im Dezember außerdem gleich mehrfach tollen Weihnachtsbesuch! Zuerst dürfen wir Oliver Roggisch und Marius Steinhauser von den Rhein-Neckar Löwen bei uns begrüßen. Neben einer Autogrammstunde für die Fans der Region organisieren wir an diesem Tag auch ein Teamsportevent für die umliegenden Vereine. Das Highlight dabei: eine Podiumsdiskussion zum Thema Sportsponsoring mit den Handballstars und weiteren bekannten Sportakteuren.

Ein paar Tage später besucht uns Olympia-Sieger Fabian Hambüchen. Es ist einfach schön, dass er trotz Terminstress die Zeit findet, bei uns vorbeizuschauen. Wir nutzen den Moment für ein Live-Interview auf Facebook, vor allem aber auch für gemeinsame Gespräche nach diesem ereignisreichen Jahr. Und am Ende können wir verkünden: Fabian bleibt uns erhalten und weiterhin ERIMA Markenbotschafter! We like!

Jetzt geht ein spektakuläres Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten langsam zu Ende – und das hier war nur ein Auszug dessen, was wir erlebt haben. Danke noch einmal an alle, die es zu dem gemacht haben, was es war! Wir sind gespannt, was 2017 für uns bereithält!

0 Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | für alle Kommentare

Kommentieren