Praktikanten berichten: Hinter den Kulissen von ERIMA

von Sarah Thum am 23 Juni 2015 | 0 Kommentare

Tags: , , ,

150623 Blog Praktikanten
Teamgeist wird bei uns groß geschrieben!

Ein halbes Jahr weg von der Uni und Praxisluft schnuppern? Viele Studierende wollen schon während ihrer Ausbildung wissen, wie es im Berufsleben läuft und verankern das Praktikum fest in ihrem Studienplan. Praktika sind eine willkommene Abwechslung zum Unialltag, liefern wichtige erste Berufserfahrungen, die den Lebenslauf interessanter machen und verhelfen zu ersten Kontakten in der Wirtschaft.

Wir bieten mehrmals im Jahr in verschiedenen Abteilungen Praktikumsstellen für Studierende an. Die „Praktis“ können dabei in eigenen Projekten Verantwortung übernehmen, sich kreativ in Unternehmensprozesse einbringen und ihre Zeit bei uns nach ihren Vorlieben mitgestalten. Unsere Personalchefin Gaby Hofer ist davon überzeugt, dass die Praktika eine Bereicherung für alle sind: „Die Studierenden bekommen einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen von ERIMA und lernen künftige mögliche Arbeitsbereiche kennen. Wir profitieren im Gegenzug natürlich von frischen, kreativen Ideen und finden auf diesen Weg auch immer wieder zukünftige Mitarbeiter.“

Produktmanagement, Einkauf und Qualitätssicherung

Zwei Mal im Jahr bekommen Studierende der Bekleidungstechnik und -entwicklung die Möglichkeit, die Bereiche Produktmanagement, Einkauf und Qualitätssicherung bei uns kennenzulernen. Für Studierende der BWL gibt es zudem die Möglichkeit, ein volles Praktikum in der Internationalen Beschaffung zu absolvieren.

Die derzeitigen Praktikantinnen Anna und Vanessa wechseln sich in den verschiedenen Aufgabenbereichen ab, sodass sie am Ende ihres Praktikums einen umfassenden Einblick in die drei eng miteinander vernetzten Abteilungen erhalten haben. „Wir haben im Moment sozusagen drei Praktika in einem, können so natürlich Erfahrungen aus allen Bereichen im Lebenslauf nachweisen und uns aber auch eine genaue Vorstellung von den späteren möglichen Arbeitsfeldern machen“, erzählt Anna über ihr Praktikum. Vanessa findet vor allem den abwechslungsreichen Alltag bei ERIMA spannend: „Wir bekommen die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche ganz genau kennenzulernen und dürfen dort auch Verantwortung übernehmen. Die Aufgaben sind dadurch enorm vielfältig und reichen von der Musterlagerverwaltung über das Freigeben von Farben und die Kommunikation mit den ausländischen Lieferanten bis hin zur Unterstützung bei internationalen Tagungen.“

Marketing und Sports Business Management

Wir bieten auch im Bereich Marketing und Sports Business Management regelmäßig Praktika an. Gesucht werden hierfür zwei Mal jährlich Studierende der Bereiche Sport, BWL und Sportmanagement, die bei uns erste Praxiserfahrungen machen wollen. „Die Begeisterung für den Sport und eine offene Persönlichkeit sollte man für das Praktikum schon mitbringen, denn man ist bei vielen Sportevents in der Planung und auch vor Ort hautnah dabei“, rät Yannik, der sein halbjähriges Praktikum bei ERIMA bereits absolviert hat, zukünftigen Bewerbern. Neben den Sportevents gehören unter anderem auch die konzeptionelle Gestaltung von Werbemitteln und die Mitarbeit unserer Firmenzeitung TEAMPLAYER zu den Aufgabenbereichen der Praktikanten. „Begeistert hat mich bei ERIMA vor allem die tolle Zusammenarbeit und der Zusammenhalt des Teams. Jeder hat darin seine Aufgabe und trägt damit zum großen Ganzen bei – auch wir Praktikanten, die wir ebenso verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen dürfen“, berichtet Lena nach ihrem Praktikum im Sports Business Management von ERIMA.

Zentrale Kommunikation und Unternehmenskommunikation

Studierende mit den Schwerpunkten Medien und Kommunikation können bei uns in der Zentralen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation ein Praktikum absolvieren. In der Zentralen Kommunikation unterstützen die Praktikanten die Abteilung vor allem in der Projektkoordination der Katalogproduktion, helfen bei der Planung der Fotoshootings und sind dann natürlich auch vor Ort mit dabei. Gleichzeitig lernen die Praktikanten die Aufgabenbereiche der Unternehmenskommunikation kennen, verfassen eigenständig redaktionelle Beiträge für verschiedene Medienplattformen und helfen bei der Konzeption von externen und internen Kampagnen und Projekten. Praktikantin Sarah konnte in ihrem halben Jahr bei uns viel mitnehmen: „Durch die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche und eine tolle Abteilung wurde das Praktikum wirklich nie langweilig. Ich durfte jederzeit individuelle Schwerpunkte setzen und konnte dadurch viele spannende Dinge lernen, die mich sicher bei der Umsetzung meiner Zukunftspläne unterstützen.“

Ein Praktikum bei ERIMA?

Eigenverantwortliches Arbeiten, eine individuelle Gestaltung des Praktikums und ein tolles Team zeichnen unsere Praktika aus, da sind sich alle Praktikanten einig. Auf unserer Homepage sind regelmäßig neue Praktika ausgeschrieben: http://www.erima.de/de/ueber-erima/karriere/praktika/

Vielleicht bist du ja dann auch schon bald Mitglied unseres ERIMA Teams. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

0 Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | für alle Kommentare

Kommentieren